dedlfix: PHP 4: Problem mit Wertübergabe per GET

Beitrag lesen

Tach!

Eine Liste von Datensätzen aus einer MySQL-Datenbank wird in Tabellenform ausgegeben, die ersten beiden Spalten enthalten Links zum Löschen bzw. Bearbeiten jedes Datensatzes. Der Löschen-Link übergibt (beim ersten Datensatz der Tabelle) folgende Werte:

Das ist schon der erste Fehler. Selbst wenn das Projekt nicht öffentlich zugänglich ist, sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, Daten ändernde Dinge per GET-Parameter anzustoßen. Suchmaschinen folgen Links und damit auch den Löschen-Links. (POST folgen sie (zumindest Google) zwar auch, aber ganz vorsichtig, nur wenn sie sich sicher sind, keine solchen Aktionen auszulösen)

So weit, so gut... nur wird anscheinend nicht nur kein $_GET['entry'] angelegt, es ist nicht einmal möglich, sich den Wert mit

Es gibt Funktionen zur Kontrolle dessen was in einer Variable existiert:

var_dump($_GET);

Gibt man vorher ein <pre> aus oder schaut in die Quelltextansicht des Browsers sieht man eine lesbare Darstellung.

$entry = $_GET['entry'];

echo "<p>entry = ".$entry."</p>"


>   
> anzeigen zu lassen, ich bekomme nicht einmal ein "entry =" zu sehen!  
  
Umkopieren in eine zweite Variable ist nicht sinnvoll. Die Werte stehen gebrauchsfertig in $\_GET, in diesem Fall reicht also var\_dump($\_GET['entry']). var\_dump() gibt immer was aus. Wenn nichts zu sehen ist und in deinem Fall selbst das entry= (und auch das <p> in der Quellcodeansicht) nicht zu sehen ist, dann wird wohl der Zweig nicht ausgeführt. Dann heißt es, zu kontrollieren was das if/switch für Parameter bekommen hat. Kann man auch mit var\_dump(bedingungsausdruck); ansehen.  
  
  
dedlfix.