Alex: Resp. Webdes.: Problem mit white-space:nowrap und max-width:100%

Beitrag lesen

Super, genau das funktioniert sehr gut.
http://www.l-seifert.de/bautzen/Bautzener-Dom.html
Ich kann damit sogar die Pfeilgrafiken etwas weniger verkleinern lassen, was sehr praktisch ist. Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf und sieht eine Lösung einfach nicht. Da die 3 Grafiken mit nur einer Zeile PHP eingelesen werden, muss ich auch die Bildereigenschaften auslesen und dann mit einer Variablen den richtigen style zuordnen. Das klappt. Das große Bild kann verschiedene Abmessungen haben. Die Größe lese ich nun mittels PHP aus und füge die ein bei
style="max-width:90%; height: auto; width:<?php echo "$breite";?>;" />
Nun kann ich mit dem Umbau meiner Seiten loslegen.

Ich habe bisher deinen PHP-Code einfach mal überlesen, weil sich hieraus auch keine Frage ergeben hat. Du solltest dir aber Gedanken darüber machen, die Variablen kontextabhängig zu behandeln. Da gab es hier mal einen schönen Artikel zu, finde diesen aber nicht auf Anhieb. In diesem Zusammenhang nur der Hinweis: Du gibst die Breite hier scheinbar ungeprüft aus. Was ist, wenn $breite keine Zahl beinhaltet? Was, wenn HTML eigene Zeichen enthalten sind? Gut, hier wirst du die $breite sicher über eine Funktion selbst füllen, aber dies auch nur am Rande, mit der Empfehlung sich diesbzgl. einzulesen.

Nur noch eine Frage hätte ich. Das div Element verschiebt sich beim Verkleinern des Browserfensters vom Header weg nach unten.
Dabei habe ich es so positioniert: margin:0 auto;padding:0;top:0px
Was kann ich da ändern?

Welches DIV? Der Container, der das Bild direkt umgibt? Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Screenshot?  Die Angabe von top 0px macht imho nur Sinn, bei einer absoluten Positionierung / auf jeden Fall ist aber die px-Angabe über: 0% = 0px = 0em = 0