Alex: Resp. Webdes.: Problem mit white-space:nowrap und max-width:100%

Beitrag lesen

Hallo Lothar,

hast du über das Wochenende schon eine Lösung gefunden?

Da gab es hier mal einen schönen Artikel zu, finde diesen aber nicht auf Anhieb. In diesem Zusammenhang nur der Hinweis: Du gibst die Breite hier scheinbar ungeprüft aus. Was ist, wenn $breite keine Zahl beinhaltet? Was, wenn HTML eigene Zeichen enthalten sind?

Die Bildergröße hole ich mit:

$size = getimagesize($bild);

$width = $size[0];

  
Also erstmal der Artikel, den ich meinte: [http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel).  
  
Das war nicht speziell auf deinen Code bezogen, sondern sollte vielmehr ein grundsätzlicher Hinweis sein.  
  
Darüberhinaus:  
Was ist zum Beispiel, wenn $bild, kein Bild ist?  
  
  

> > > Nur noch eine Frage hätte ich. Das div Element verschiebt sich beim Verkleinern des Browserfensters vom Header weg nach unten.  
> >   
> > Welches DIV? Der Container, der das Bild direkt umgibt? Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Screenshot?  Auf jeden Fall ist aber die px-Angabe über: 0% = 0px = 0em = 0  
>   
> Entschuldigung, es ist das div von der oberen Grafik, was sich in der Höhe vergrößert, je weiter ich den Browser zusammen schiebe. Der rote Rand im Screenshot ist das div, in dem die obere Grafik eingebettet ist. Habe es mit einer Browserfunktion im Firefox anzeigen lassen.  
> Hier ein Screenshot:  
> <http://www.l-seifert.de/bautzen2/bautzen/1.png>  
>   
> Hier bei meiner Beipielseite zum probieren:  
> <http://www.l-seifert.de/bautzen/Spreetal.html>  
>   
> Hier der css - Code:  
> `div.kopf{height:153px;margin:0 auto;padding:0;position:relative;max-width:998px}`{:.language-css}  
> Wenn ich `height:auto; statt height:153px`{:.language-css} verwende, habe ich auch einen Abstand zwischen den beiden Blöcken, der da nicht sein sollte. Dieser Abstand hat immer die gleiche Größe, auch beim Verkleinern des Browsers.  
  
Bei mir vergrößert sich da nichts. Du hast ja auch eine feste  Höhe angegeben. Es erweckt für mich höchstens den Anschein, dass sich das DIV vergrößert, weil sich die Grafik darin verkleinert; denn - wie wir beide gelernt haben :-) - überschreibt die max-width-Angabe des Bildes die width-Angabe und zu max-height gibt es - dank Matthias und anderen fleißigen Schreibern - auch einen [schönen Artikel](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Max-height).