hawkmaster: Insert Fehler vermeiden durch Transaktionen?

Beitrag lesen

Hallo
ich danke dir sehr für deine ausführliche Hilfe und Antwort.

Die Frage wäre erstmal, warum der banale Eintrag in der Relationstabelle fehlschlug.
Gründe lägen dafür nur im Bereich Platzmangel auf dem Datenspeicher, Verbindungsabbruch zur Datenbank, unerwarteter Abbruch des Skriptes selbst und andere derartige Katastrophenfälle.
Es ist sicher nicht so, dass eine Transaktion als Absicherung gegen unvollständig geschriebene Daten überflüssig wäre, ganz im Gegenteil, aber diese Gründe sind alle so außergewöhnlicher Natur, dass mir da eher noch etwas Größeres zu dräuen scheint, dem unbedingt auf den Grund gegangen werden muss.

Das habe ich auch schon veruscht und das wäre mir auch wichtig zu wissen warum dieser Eintrag fehlt.
Platzmangel kann man definitiv ausschließen.
Eher war es ein Verbindungsabbruch aber wie will man so etwas im nachhinein prüfen oder nachstellen?

vielen Dank und viele Grüße
hawk