Der Martin: 4,00332E+12 versus 4003320000000 in Excel

Beitrag lesen

Hallo,

Was will man mit Kundennummer, Artikelnummer, Rechnungsnummer, Buchungsnummer auch rechnen?
Äh. Inkrementieren?

darin sehe ich bei den als Beispiel genannten "Nummern" keinen Sinn, da numerisch aufeinanderfolgende Codes nicht notwendigerweise korrelierende Kunden, Artikel, usw. bedeuten.

Ich hab mit LibreOffice nachgesehen. Ab 16 Stellen gibt es beim Rechnen Probleme:

Das ist nicht überraschend, denn etwa in der Größenordnung liegt die Auflösung des IEEE-Fließkommaformats mit 64bit, das hier wohl intern verwendet wird. Dieses Format nutzt 52bit für die Mantisse, das bedeutet 15 "sichere" Dezimalstellen und eine weitere, die noch als Tendenzanzeiger dienen kann, aber nicht mehr verlässlich ist.

Ciao,
 Martin

--
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(