MudGuard: IBAN verlässlich berechnen

Beitrag lesen

Hi,

Ich wurde gefragt ob man die IBAN für eine Mitgliederliste bei vorhandener BLZ und Kontonummer berechnen kann. Klar kann man. Es gibt inzwischen auch genügend Erklärungen, geht ja praktisch nur um die Berechnung der Prüfziffer.
Nun steht allerdings bei jeder Erklärung dass nur die Bank die Gültigkeit der berechneten IBAN bestätigen kann. Verstehe ich nicht ganz, gibt es nun eine Vorschrift wie man das umrechnet oder macht da letztendlich doch wieder jeder was er will?

3. und letzter Versuch - wenn auch der wieder verschwindet, mag ich nicht mehr.

Normalfall für deutsche IBAN:
DE + 2Prüfziffern + BLZ + Kontonr (vorne mit 0 aufgefüllt auf 10 Stellen)

Gibt aber einige Ausnahmen, u.a.:

  • Auffüllen der Kontonr. teilweise auch am Ende

  • Banken haben teilw. Haupt-BLZ + Filial-BLZ, verwendet wird bisher Filial-BLZ + Kontonr, für die IBAN wird aber Haupt-BLZ + Kontonr. verwendet.

  • bei aufgekauften Banken (Dresdner -> Commerzbank): Kontonr + BLZ der alten Bank können noch verwendet werden, für die IBAN wird aber die BLZ der übernehmenden Bank und ggf. eine andere Kontonr. verwendet.

Es gibt Tools für die IBAN-Berechnung im Internet - für massenhafte Konvertierung verlangen die aber meist (bis immer) Geld.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.