Ottokarl: IBAN verlässlich berechnen

Beitrag lesen

Ich wurde gefragt ob man die IBAN für eine Mitgliederliste bei vorhandener BLZ und Kontonummer berechnen kann. Klar kann man.

Nein, kann man nicht. Du kannst bei vorhandenem Bankleitzahlen- und Kontonummernkonstrukt der IBAN  (letzte 18 Ziffern) die dazugehörige Prüfziffer berechnen (Ziffern 3 und 4), aber es ist nicht gesagt, dass Bankleitzahl und Kontonummer 1:1 in die IBAN übernommen werden.

Es gibt zwar das offensichtliche Standardschema aus der achtstelligen Bankleitzahl, gefolgt von zehnstelliger, gegebenenfalls mit Nullen aufgefüllter Kontonummer. Es gibt aber Banken, die in der Kontonummer Informationen führen, die mit der IBAN wegfallen oder geändert werden – und da passt das einfache Zusammenkleben nicht mehr.

Nun steht allerdings bei jeder Erklärung dass nur die Bank die Gültigkeit der berechneten IBAN bestätigen kann. Verstehe ich nicht ganz, gibt es nun eine Vorschrift wie man das umrechnet oder macht da letztendlich doch wieder jeder was er will?

Sowohl als auch. Jeder macht, was er will, aber was er macht, muss er der Bundesbank melden. Die Vorgaben bekommst du bei selbiger nach Anmeldung, siehe http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/IBAN_Regeln/iban_regeln.html unten. Ob du das willst, ist eine andere Frage, irgendwo war von mehr als 100 A4-Seiten die Rede …

PS: natürlich könnte man auch alle fragen wie die IBAN lautet, aber es sind ja schon alle Daten da. Dann braucht man sich nicht mit den Tippfehlern rumschlagen, wenn man zig lange Nummern eingibt.

Was haben die Leute bloß immer mit ihren Tippfehlern?

Die IBAN hat, das weisst du, eine Prüfziffer, die es bei entsprechender Formularunterstützung supereinfach für den Eingebenden macht, Fehler zu erkennen.
Die IBAN besteht, das weisst du auch, überwiegend aus denselben 18 Ziffern, die vorher auch schon einzugeben waren - aber jetzt soll das mit einem Male ein unmenschliches Drama sein, was vor ein paar Monaten keiner Rede wert war?
Und wenn der Formularersteller ein kleines Bisschen Intelligenz aufbringt, dann bietet er kein 22-stelliges Eingabefeld an, sondern zum Beispiel mehrere Vierergruppen, um die Orientierung zu erleichtern. Das wurde früher auch schon bei Bankleitzahl und Kontonummer gemacht, aber jetzt glauben alle, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit …

Albernes Gejammer. Sorry.