Gunnar Bittersmann: IBAN verlässlich berechnen

Beitrag lesen

@@Baba:

nuqneH

Neulich musste ich was an die Landeshauptkasse Berlin überweisen (sind meine Freunde):

Ach, mal wieder zu schnell? Oder falsch geparkt? ;-)

Protip: Öfter gebrauchte Empfänger („Freunde“ ;-)) lassen sich beim Online-Banking speichern.

DE47100100100000058100
Deutsche Bank, kleine Klitsche, wa?

BTW, hat die LHK Berlin nicht auch ein Konto bei der Sparkasse?

(Mal eben in meiner „Freundesliste“ nachgesehen: Ich hab ein Konto bei der Postbank gespeichert.)

Ich meine, es ist kein *sinnloses* Gejammer, sondern ganz praktisch im Alltag für mich ein Nerv, der vorher nicht da war.

Wie ich schon sagte, war der Nerv auch vorher schon da und ist es immer noch: bei Kundennummern, Rechnungsnummern etc.

Ja, blöd, wenn noch ein Nerv hinzukommt. IBANs sollten deshalb wie vorgesehen menschenfreundlich in Vierergruppen notiert werden. Menschenunwürdig geschriebene Rechnungen sollten ungültig sein.

Die Künast hätte das als Verbraucherschutzministerin glatt als Gesetz umgesetzt. Haben wir so ein Ministerium eigentlich noch? Lange (d.h. nach Künast) nichts mehr von gehört.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)