Der Martin: Beendet ein "echo"-Befehl eine Ajax-Anfrage?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe in einer php-Datei, die ich über Ajax aufrufe, für verschiedene Ergebnisse der in der php-Datei stattfindenden Auswertungen einen Rückgabewert.
Wird die php-Datei nach einem "echo"-Befehl eigentlich beendet oder läuft sie bis zum Schluss durch?

wie kommst du auf die Idee, ein echo würde das Script beenden?
Im Gegenteil, Ausgaben des Scripts, also beispielsweise mit echo, sind doch genau das, was zum Client übertragen wird.

Wenn letzteres der Fall ist, was ich so nicht mehr mitbekomme, da der Client zwischenzeitlich mit dem erhaltenen Rückgabewert ja schon wieder weiter arbeitet, ...

Normalerweise bearbeitet der Client die Antwort erst, wenn sie abgeschlossen, also das zugehörige Script beendet ist.

muss ich dann jeweils nach den "echo"-Befehlen noch "die()" ergänzen oder ist das unnötig?

Wenn dein Script sauber aufgebaut ist, erzeugt es nur die Ausgabe, die für den jeweiligen Fall vorgesehen ist, zum Beispiel über eine switch-Anweisung oder eine Folge von mehreren if-Anweisungen. Dann ist ein zusätzliches die() oder exit() nicht nur unsauber, sondern unnötig.

Ciao,
 Martin

--
Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(