Roadster: Alternative Vorgehensweise bzw. 98%-Lösung

Beitrag lesen

Hallo miteinander.

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand mitliest, ansonsten für's Archiv und den Fall, dass jemand das gleiche Problem mit der Implementierung von Text aus externen Textdokumenten über JavaScript hat, wie ich es hier ausführlich beschrieben habe.

Obwohl die hier vorgeschlagene Lösung scheinbar bei allen funktionierte, wurde mir beim selben Code in Firefox immer ein Syntax-Fehler angezeigt, da der Browser aufgrund irgendeines Plug-Ins oder irgendeiner installierten Software (vielleicht die Anti-Viren Software?) davon ausging, dass der Text in der .txt - Datei auszuführender JS-Code sei.

An dieser Tatsache hat sich auch nichts geändert, aber ich habe eine Alternative gefunden, welche keine Fehler produziert und welche die von mir im Eingangspost formulierten Bedürfnisse zu 98% befriedigt:

Da der Text, der aus dem HTML-Code ausgelagert und bei Bedarf implementiert werden soll, ohnehin über CSS formatiert werden soll, spielt die Herkunft des Textes nur eine untergeordnete Rolle, was bedeutet: eigentlich ist das Dateiformat der Quelldatei für den Text unwichtig, - abgesehen vielleicht von dem Kriterium, dass es sich um ein Format handeln sollte, dass mit simplen und üblichen Texteditoren aufgerufen, zumindest grob bearbeitet und hernach wieder gespeichert werden können sollte.

Habe daher nun den selben Code auf eine externe HTML-Datei angewendet, statt auf eine TXT-Datei, und die ganze Sache funktioniert perfekt, ohne, dass irgendwelche Fehler auftauchen!

document.getElementById("ziel-div").addEventListener("click", showtext);  
function showtext() {  
var request = new XMLHttpRequest();  
request.open("get", "test.html");  
request.send();  
request.addEventListener("load", function( e ) {  
var text = e.target.responseText;  
document.getElementById("ziel-div").innerHTML = text;  
});}

und in der "Text-Datei"

<html><head><title>test</title></head><body><p>  
  
  
  
Test.Text.  
Test.Text.  
Test.Text.  
Test.Text.  
Test.Text.  
Test.Text.  
Test.Text.  
  
  
  
  
</p></body></html>  

Bedeutet halt, dass man am oberen und unteren Rand der Datei mit dem Text je eine Zeile HTML-Code stehen hat, aber diesen Umstand empfinde ich nicht als sonderlich störend.

Ich weiß, nicht der große Durchbruch, aber eine Lösung, mit der ich problemlos leben kann.

Also, Danke nochmal an alle Beteiligten!

Gruß,

Roadster.

0 56

Text aus externer Textdatei einfügen und Darstellung ändern?

Roadster
  • html
  1. 0
    JürgenB
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 1

            Zeilenumbrüche

            Matthias Apsel
            • menschelei
      2. 0
        hotti
        1. 0
          1UnitedPower
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              1UnitedPower
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  1UnitedPower
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      1UnitedPower
                      1. 0
                        Roadster
                        1. 0
                          1UnitedPower
                          1. 0
                            Roadster
                            1. 0
                              1UnitedPower
                              1. 0
                                Roadster
                                1. 0
                                  1UnitedPower
                                  1. 0
                                    Roadster
                                    1. 0
                                      1UnitedPower
                                      1. 0
                                        Roadster
                                        1. 0
                                          1UnitedPower
                                          1. 0
                                            Roadster
                                          2. 0
                                            Roadster
                                            1. 0
                                              Auge
                                              1. 0
                                                Roadster
                                        2. 0
                                          Auge
                                2. 0
                                  JürgenB
                                  1. 0
                                    Roadster
                                    1. 0
                                      Auge
                          2. 0
                            Matthias Apsel
          2. 0
            hotti
            1. 0
              Roadster
              1. 0
                hotti
            2. 0
              1UnitedPower
            3. 0
              JürgenB
          3. 0
            JürgenB
  2. 0
    Roadster
  3. 0
    Mitleser
    1. 0

      Bevor jemand wg. der Syntax meckert....

      Mitleser
    2. 0
      1UnitedPower
      1. 0
        Mitleser
  4. 0

    Obkejt ist "Mist" / Javascript ist "nicht ideal"

    Jörg Reinholz
    • webserver
    1. 0
      JürgenB
      1. 0

        Offline-Lösung mit PHP

        Jörg Reinholz
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Jörg Reinholz
  5. 0

    Alternative Vorgehensweise bzw. 98%-Lösung

    Roadster
    • javascript
    1. 0
      JürgenB
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Roadster
  6. 0

    Es bleibt ein Rätsel...

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel