Sven Rautenberg: Festplatte teilen

Beitrag lesen

Moin!

Kurz: Lasse es, wie es ist.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es bis jetzt auch immer so sprich nur eine Platte. Aber viele Freundinnen sagen zu mir was machst du wenn dein System mal abschmiert dann ist eine aufgeteilte Festplatte besser denn dann kann ich C formatieren und brauch mir um meine Daten keine Sorgen machen. Verstehst du was ich meine?

Das funktioniert aber auch nur bei sehr wenigen Szenarien.

Im Endeffekt hast du nur eine Platte. Eine kaputte Platte kann man auch dann nicht lesen, wenn Teile der zu lesenden Daten einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen haben.

Weiterhin ist Windows grundsätzlich so konfiguriert, dass es dir als Ziel zum Abspeichern irgendeinen geeigneten Ordner in deinem Benutzerprofil vorschlägt (der Pfad variiert je nach Windows-Version). Man kann diesen Pfad umkonfigurieren, wird den Originalort des Profils aber nach meiner Kenntnis nie 100% los, weil dort auch Daten von Windows lagern, die nicht verschoben werden sollten.

Zu guter letzt: Auch Linux hat einen Standardort für Userdaten, nämlich /home/username - und unter Linux fummelt da auch niemand dran rum. Warum also unter Windows?

Wenn du befürchtest, dass durch Systembeschädigungen deine Daten futsch gehen könnten: Mach Backups. Dann ist es allerdings wieder egal, wo die Daten genau liegen, weil: Dort, wo sie liegen, werden sie gesichert und beim Restore auch wieder dorthin geschrieben.

- Sven Rautenberg