Willli: Propaganda, oder: Alle sind böse, nur ich bin objektiv.

Beitrag lesen

Fakt ist dass jeder Staat so seine Propagandamaschine hat und die Wahrheit immer je nach Blickwinkel anders aussieht. Ich mach mir ab und zu mal die Mühe http://english.pravda.ru/ zu lesen, aber natürlich unter dem Blickwinkel dass das genauso Propaganda ist wie wenn ich spon lese. Dennoch ist es interessant.

Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht. Zweifelsohne hat jedes nennenswerte Medium gewisse Leitsätze, das hat aber nichts mit Scheuklappen, geschweige denn gezielter Desinformation zu tun, wie sie Eigenarten der Propaganda sind.

Ich kenne die derzeitige Ausrichtung bzw. Eigentümerstruktur der Prawda nicht, aber als Zentralorgan der KPdSU war sie ein Propagandablatt, und dies noch mehr als die Vorwärts! der SPD, da die KPdSU quasi ein- und dasselbe wie die Sowjetunion war.

Speziell der Spiegel steht in einer Tradition der Aufklärung, er mag vielleicht bürgerlich-linksorientiert sein, im Verdacht, den Herrschenden blind nach dem Mund zu reden, steht er aber nicht. Am bekanntesten sind sicher der Sturz Franz-Josef Strauß' und der Zusammenbruch der Neuen Heimat, beides nach Aufdeckung mehr als fragwürdiger Machenschaften durch Spiegel-Artikel.

Wenn du dich schon mit deiner kritischen Grundhaltung schmückst, dann solltest du wenigstens auch etwas differenzierter hinschauen, als einfach alle, die etabliert sind, abwertend über einen Kamm zu scheren.
Ansonsten machst du unterm Strich nichts anderes als die Propagandisten, die du so kritisch betrachtest: Einseitige Betrachtung, Schwarz-Weiß-Denken, Übertreibung.