Auge: DTD, mehrfach vorkommen könnende optionale Elemente

Beitrag lesen

Hallo

verkabelungstyp kann, wenn vorhanden, mehrfach vorhanden sein (+).

Inklusive des Verständnisproblems, ob das in einer Deklaration, dass das Element eventuell überhaupt nicht da ist, sinnvoll ist. Die lautet ja:

<!ELEMENT objekttechnik (…, (…, …, (verkabelungstyp)+)*) >

verkabelungstyp ist Element innerhalb objekttechnik. Es muss nicht, darf aber vorkommen („()*“). Nun hinterher noch zu bestimmen, dass es ein oder mehrfach da sein darf („()+“), obwohl ich gerade zuvor festgelegt habe, dass es nicht, ein oder mehrfach da sein darf, verunsichert mich halt etwas.

Das meinte ich mit „manchmal ist ja auch etwas syntaktisch korrekt und hat dennoch eine kaputte Logik.“.

Du möchtest, dass ein Element zwei gleichlautende Attribute aber mit unterschiedlichen Werten haben soll?

<plenk class="aehh????????????????????????????" />

<div class="foo" class="bar">

Wo liest du das?

Falls du das Attribut faehig des Elements rueckkanal meinst, faehig (ja | nein) "nein" bedeutet, dass es *ein* solches Attribut gibt, das den Wert ja ODER nein haben darf, wobei bei nicht explizit vorhandenem Attribut „nein“ als Standardwert angenommen wird.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3