Gunther: vorinstall. Win7 - vorgelagerte Partition vor der Bootpartition

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Hmmm ..., sehr merkwürdig.
So ein Fall ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen

mir schon - so ähnlich jedenfalls. Mit einer USB-Festplatte.

Externe (USB) und interne HDDs sind aber schon mal ein grundlegender Unterschied, wie du weiter unten ja schon selbst beschrieben hast.

Windows 7 hat die Platte erkannt und in der Datenträgerverwaltung auch die Partition angezeigt, ihr aber nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Auch die entsprechende Option war deaktiviert, wie in tamis Screenshot. Windows XP verhielt sich genauso.
Windows 2000 hat zwar auch nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben vergeben, ich konnte ihn aber von Hand zuordnen und dann normal auf die Partition zugreifen.

Was du so für aktuelle Betriebssysteme im Einsatz hast ...,
da staune ich immer wieder! ;-)

Linux hat die Partition automatisch gemountet, als wenn nichts wäre.

Ich habe aber damals auch nicht herausgefunden, woran es wirklich lag.

Ein durchaus häufiger auftretendes "Phänomen" unter Windows ...!

Irgendwie wohl am USB/SATA-Adapter, der in dem externen Festplattengehäuse verbaut war, denn als ich dieselbe Platte an einem anderen Adapter betrieben habe, konnten auf einmal alle Betriebssysteme völlig normal damit umgehen.

Das erscheint mir im Bezug auf die externe HDD durchaus möglich, aber für Tamis Fall doch eher weniger wahrscheinlich, da es sich ja um eine interne HDD handelt, deren andere Partitionen keinen Ärger verursachen.

Man müsste ggf. mal die besagte Partition näher untersuchen, was mit den Windows Bordmitteln aber nur schwer, bzw. bedingt möglich ist, außer vielleicht mit DiskPart.

Gruß
Gunther