tami: vorinstall. Win7 - vorgelagerte Partition vor der Bootpartition

Beitrag lesen

hi Der,

Hmmm ..., sehr merkwürdig.
So ein Fall ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen

mir schon - so ähnlich jedenfalls. Mit einer USB-Festplatte.

Windows 7 hat die Platte erkannt und in der Datenträgerverwaltung auch die Partition angezeigt, ihr aber nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Auch die entsprechende Option war deaktiviert, wie in tamis Screenshot. Windows XP verhielt sich genauso.
Windows 2000 hat zwar auch nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben vergeben, ich konnte ihn aber von Hand zuordnen und dann normal auf die Partition zugreifen.

Linux hat die Partition automatisch gemountet, als wenn nichts wäre.

Ich habe aber damals auch nicht herausgefunden, woran es wirklich lag. Irgendwie wohl am USB/SATA-Adapter, der in dem externen Festplattengehäuse verbaut war, denn als ich dieselbe Platte an einem anderen Adapter betrieben habe, konnten auf einmal alle Betriebssysteme völlig normal damit umgehen.

das kann natürlich sein. denn die hd ist ja ausgebaut und hängt in eine sharkoon-quickport. ist aber jetzt auch insofern nicht so relevant, als dass die original-hd ja noch vorhanden wäre, für alle fälle ...;

und von der neu-eingebauten mache ich grade mit windows-systemabbild-erstellen ein klon der aktuellen windowspartition (auf ne andere backup-hd).

mfg

tami