Jörg Reinholz: Frage: PHP, Textdatei mit PDF vereinen

Beitrag lesen

War auf jeden Fall ein guter Tip, danke an den Tipgeber nochmal, ich glaube, Jörg war es.

Gruß, Lukas

Danke.

Wie auch immer. Ich tippe gerade an einer "PHP-Lösung" (nutze weitgehend die einschlägigen Linux-Tools) herum, mit welcher ich (bzw. nur angemeldete Nutzer) via Webformular ein PDF und die Empfängernummer auf meinen heimischen "Server" hochlade und als Fax versende. Bis hierher ist alles klar.

Momentan bin ich dabei mir zu überlegen wie ich das mit dem Faxprotokoll mache.

Ich habe eine ganze Reihe von Möglichkeiten um eine PDF-Datei aus den Protokolldaten von roger_cli zu erzeugen.

Ich will, dass NUR die erste Seite des (hoffentlich) gefaxten PDF verkleinert wird damit ich darüber die Protokolldaten einfügen kann. Alle übrigen Seiten sollen in ursprünglicher Größe folgen.

Frage:

hat jemand eine "elegantere Idee", als die ursprüngliche erste Seite (kann man mit pdftk extrahieren) mit gs (ghostscript) auf ca. 85% zu verkleinern, aus dieser dann zusammen mit den Protokolldaten eine neue Seite zu erzeugen (pdftk kann das) und diese dann (wieder pdftk) mit dem Rest (ab Seite 2 des Originals) zu vereinen?

(Der Rest, also Speichern, als Mail versenden und sofort zum Upload anbieten, ist kein Problem...)