Frans: Ist meine grundlegende Prüfung einer E-Mail so ok?

Beitrag lesen

Hallo.

ich habe mir eine Plausibilitätsprüfung für eingegebene E-Mails überlegt

Kann ich den nachfolgenden Code besser oder schlanker programmieren?
[drei Seiten Javascript mit einem Dutzend möglicher Fehlermeldungen]

Eine Prüfung an sich mag richtig und hilfreich sein, ich habe jedoch arge Zweifel, ob der Aufwand, den du treibst, gerechtfertigt ist.

Schon bei der Zuordnung des Begriffs "Namensteil" zur Struktur einer E-Mail-Adresse dürfte einem Gutteil der 08/15-Besucher zumindest für einen Augenblick das Fragezeichen im Gesicht stehen. Die "Länderkennung" wird noch weitaus größeres Rätselraten erzeugen (und das nicht nur, wenn jemand versucht, seine gmx.net-Adresse einem Land zuzuordnen) und beim "Domänenteil" garantiere ich dir für die Allgemeinheit, dass du 99% aller Besucher ratlos zurücklässt.

Die eine oder andere Fehlerquelle dürfte zudem nicht praxisrelevant sein, etwa die Möglichkeit, dass jemand als E-Mail-Adresse mehr als 256 Zeichen eintippt.

Die ganzen Fehlermeldungen sind sicher gut gemeint, aber sie werden unterm Strich kaum jemandem mehr weiterhelfen als ein banales "Bitte prüfen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse": Die einen können mit den technischen Details nichts anfangen und der Rest sieht das Problem auch ohne detailierte Hinweise.