Der Martin: Ist meine grundlegende Prüfung einer E-Mail so ok?

Beitrag lesen

Hallo,

Ob die Adresse gültig ist oder nicht, werde ich dann über php umsetzen (oder die Umsetzung zumindest probieren).

es ist nicht zuverlässig möglich, das herauszufinden. Du kannst beim Versenden einer Nachricht an eine Adresse darauf achten, ob ein Fehler auftritt, z.B. der Server des angeblichen Empfängers die Nachricht abweist, weil das Postfach unbekannt ist.
Aber selbst wenn du die Nachricht ohne Fehler losgeworden bist, kann der Server immer noch später feststellen, dass er sie nicht zuordnen kann. Dann kann verschiedenes passieren: Entweder er generiert eine Fehler-Nachricht und schickt die an den Absender oder an die Reply-Adresse (Bounce Mail), oder er wirft sie in eine Sammelbox (Catch-All), über die sich der Admin freut.

Zumindest GMX erlaubt nämlich Mailadressen mit einem Local Part, der mit Punkt endet
Dies führt diese spezielle Prüfung ad absurdum :-|

Yep.

Hmmmm, würdest Du eine Prüfung auf formale Korrektheit dann komplett weg lassen?

Ja, würde ich. Ich würde sie weitgehend ungeprüft annehmen, und beim Versand von Nachrichten an diese gespeicherten Adressen auf Fehler achten. Wer dreimal hintereinander beim Versenden einen Fehler provoziert, fliegt wieder aus der Liste raus.

Andererseits musst du sowieso ein Double-Opt-In-Verfahren implementieren, um den Vorwurf des SPAM-Versands wirksam parieren zu können. Also etwa so:

1. Nutzer trägt e-Mail-Adresse für den Newsletter ein.
 2. Du sendest _einmalig_ eine Nachricht an diese Adresse. Darin weist du darauf hin,
    dass diese Adresse für den Newsletter eingetragen wurde, aber erst gültig übernommen
    wird, wenn innerhalb von z.B. 24 Stunden ein Bestätigungslink mit einer einmaligen
    ID aufgerufen wird.
 3. Wird der Bestätigungslink aufgerufen, markierst du die Adresse in der Liste als
    gültig; erfolgt in 24h keine Bestätigung, wird die Adresse wieder aus der Liste
    gelöscht.

So erledigt sich das Problem mit ungültigen Mailadressen von selbst.

Ciao,
 Martin

--
Kennst du ein eisenhaltiges Abführmittel mit zwölf Buchstaben? - Handschellen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(