Matthias Apsel: Bild Browserfüllend, nicht verzerrt einpassen

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Moni!

ich möchte ´das Bild nicht verzerren.

gut.

Ich denke es ollte erst die grösse des auszugebenden Bereiches gefunden werden. Die in meinem Fall die Breite und die Höhe des Fensters des Browsers ist.

Damit möchtest du ein Element haben, welches die Breite 100vw hat und die Höhe 100vh. siehe relative Längenmasße

Damit es da auch ohne Scrollbalken reinpasst, könntest du box-sizing border-box verwenden, oder explizit die Innen- und Außenabstände auf Null setzen. Bei Problemen dazu, schau dich im Wiki um und scheue dich nicht, wieder hier nachzufragen.

Dort sollte das das Bild eingeblendet werden. So das es an der linken und oberen Seite bündig ist, und bei der rechten und unteren Seite abgeschnitten ist.

Du hast jetzt nicht die Frage beantwortet, ob das Bild Inhalt oder Verzierung ist. davon ist abhängig, ob ein Hintergrundbild definiert werden soll oder ein img-Element in das Element hineinkommt, welches in diesem Fall overflow: hidden bekommen müsste.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Par und Parasit.