Der Martin: Führende Nullern in Zeitangaben...

Beitrag lesen

Hallo,

Sicher gibts heute irgendwelche Regelungen von Amts wegen (ISO…) oder gar gesetzliche Vorschriften.

ja, DIN 5008 oder ISO 8601 (AFAIR).

Aber hier:

................................
Ort, Datum, Unterschrift

schreibe ich gewöhnlich das Datum so, wie ich das verdammt nochmal bei der NVA gelernt habe :)

Wie macht ihr das so in euren Web-Anwendungen?

Bei Eingabe-Validierungen akzeptiere ich ein Datum sowohl mit als auch ohne führende Nullen, und auch unterschiedliche Trennzeichen (Punkt, Schrägstrich, Bindestrich). Problematisch ist nur, wie immer beim numerisch angegebenen Datum, in welcher Reihenfolge der Nutzer Tag und Monat gemeint hat (deutsches vs. englisches Datumsformat).

Wenn ich selber ein Datum schreiben muss, schreibe ich es _immer_ mit zweistelligem Tga und Monat und vierstelligem Jahr (kann mich nicht erinnern, dass ich das je anders gemacht habe), gern auch im ISO-Format YYYY-MM-TT.

Ciao,
 Martin

--
Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(