tami: von CD ein ISO erstellen, kriege nur .bin/.cue oder .mdf/.mds

Beitrag lesen

hi M.,

Mahlzeit,

auch der macht mir eine kombination aus bin/cue, und virtual-clone-drive kann das nicht lesen.

Das liegt ebenfalls an der Audio-CD. Eine Daten-CD in diesem Format kann VCD mounten.
Was spricht dagegen, die CD in ein anderes Format zu wandeln? Gibt ja kompressionsdverfahren, die praktisch verlustlos sind. MP3 meine ich damit natürlich nicht ;)
Ich rippe meine Audio-CDs nach OGG.

Du kannst dann aus diesen Daten ein CD-Abbild erzeugen und mounten, wenn du was willst, denn damit kannst du eine Daten-CD erzeugen.

Die benutzen Programme würden dir aber wohl nicht helfen, da es Kommandozeilen-Tools für Linux sind, die ich per Script automatisiere.

Naja, ich dachte halt, wenn welche Programme auch immer, das auf CD brennen können, müssten sie doch theoretisch als Zwischenkopie ein eben solches Abbild erstellen, was dann, virtuell, auch mountbar wäre. Stimmt offenbar nicht. Warum die cue/bin bzw. mdf/mds nich mountbar sind, kapiere ich auch nicht, aber ich habe es jetzt einfach geripped. Ashampoo (konstenfreie vollversion) hat eine proprietäre Abbildatei erstellt (cue/bin hätte ich auch machen können), kann die wiederum aber nicht anzeigen. Hätte ich nur eine leere CD hier, dann würde ich das jetzt einfach kopieren ...; aber virtuelle Laufwerke können offenbar nicht aufzeichnen, oder zumindest nicht die, die ich habe, bzw. Ashampoo hat die ausgeblendet.

Dank für die Hilfsangebote!

mfg

tami