brauche_Hilfee!: mysql_error()

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich möchte in meiner DB Musik eintragen und dabei möchte ich gerne, dass jeder Interpret nur einmal vorkommt. Dabei möchte ich so vorgehen:

1. Interpreten immer gleich erfassen
2. Einen Unique-Index auf das Feld Interpret legen
3. Den Interpreten einfach mit insert into eintragen
4. Den mysql_error() abfragen, ob es es geklappt hat.  Wenn es nicht geklappt hat und in mysql_errno() die Nummer für Duplicate Key drinsteht für den entsprechenden Schlüssel, dann war er eben schon da.

Bei Schritt 4 komme ich einfach nicht mehr weiter! Wie kann ich eine solche Abfrage einfach realisieren?
Da ich den Unique-Index gesetzt habe, wird der Eintrag ja sowieso nicht gespeichert - aber ich möchte gerne, dass die Person, welche versucht den Interpret zu speichern, eine Meldung bekommt, dass dieser bereits vorhanden ist.

Hier noch mein Beispiel, wie ich den Eintrag in die db speichern möchte:

//Variablen zuweisen
$interpret = $_POST["interpret"];

if (($interpret == "")) {
        //echo "Fehler: Eintrag unvollst&aumlndig.";
        die;
}

//Daten in DB speichern
$sql_befehl = mysql_query("INSERT INTO interpreten (interpret) VALUES ('".$_POST['interpret']."')");

if($sql_befehl)
{ echo "Ihr Eintrag wurde hinzugef&uumlgt."; }