Gunther: Gierige Apps stoppen

Beitrag lesen

Hallo!

Was mir aber immer öfter auffällt ist, daß ich dem Apphersteller nahezu den Vollzugriff auf meine Daten erlauben soll. Hierbei stört mich insbesondere der Zugriff auf Kontakte, Videos und Bilder. Bei vielen Apps macht das gar keinen Sinn.

das kann ich absolut nachvollziehen. Aber nur mal so zum Verständnis[*] gefragt:
Wenn du eine App installieren möchtest, wirst du doch gefragt, welche Zugriffe du dieser App gewähren willst. Ist es nicht gerade der Sinn dieser Abfrage, dass du hier einschränken und bestimmte Zugriffe verweigern kannst?

Dass das so nicht ganz richtig ist, haben andere ja bereits geschrieben.
Daher nur nochmal kurz: Vor der Installation wird einem angezeigt, welche Rechte die App haben möchte. Und da gibt es nur ein Ja oder Nein, d.h. irgendwelche "Einschränkungen" oder nur teilweises akzeptieren ist nicht möglich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, und mächtig stört ist, dass viele Apps ursprünglich mal nur die Rechte erfordert haben, die auch sinnvoll/ notwendig sind für diese App. Und dann mit der Zeit durch Updates mehr und mehr Rechte einfordern.

Hier wird ganz offensichtlich darauf gesetzt, dass unzählige User eine einmal installierte App automatisch updaten, und beim Update nicht auf (neu angeforderte) Rechte achten!

Ganz vorne mit dabei natürlich auch die Apps von FB und Twitter, die bei mir zwar installiert sind, aber seit zig Versionen nicht mehr upgedated werden!!!

Auf jeden Fall besteht hier akuter Nachholbedarf bei Android, was die Rechteverwaltung anbelangt!

Gruß Gunther