dedlfix: Gierige Apps stoppen

Beitrag lesen

Tach!

[*] Ich habe noch nie ein Smartphone oder vergleichbares Gerät mit Android oder iOS gehabt, mein Wissen in diesem Bereich beruht auf Hörensagen.

Ja, und das ist dann mal falsch.

Wenn du eine App installieren möchtest, wirst du doch gefragt, welche Zugriffe du dieser App gewähren willst. Ist es nicht gerade der Sinn dieser Abfrage, dass du hier einschränken und bestimmte Zugriffe verweigern kannst?

Wenn es so wäre, würde das die Nutzer ziemlich überfordern. Deshalb gibt es nur eine Anzeige, welche Rechte die App haben möchte und dann ein "friss oder stirb", App installieren oder ablehnen.

Android basiert auf Linux. Also müsste theoretisch das Rechte-Konzept von Unix auch hier anwendbar sein.

Nein, das Rechtesystem von Unix/Linux hat keine Rechte für Kontakte lesen, Kamerazugriff und ähnliches. Das Android-Rechtesystem ist eine Erfindung von Android.

Wie stoppe ich diese gierigen Apps praxisnah??
Es scheitert aber vermutlich daran, dass die Gerätehersteller sowie die Mobilfunkbetreiber dem Nutzer gewöhnlich keine root-Rechte einräumen.

Wenn man mal die beiden obigen Zeilen umsortiert, kommt sogar eine einigermaßen richtige Antwort raus :) Es gibt da jedenfalls etwas, das Root-Zugriff benötigt und sich dann zwischen die Apps und die "Rechte-Ziele" hängt, und dann trotz Gewährung beim Installieren einen konkreten Zugriff verweigert. Da das jedoch kein dokumentiertes Feature von Android ist, ist das Verhalten der Apps daraufhin unvorhersehbar. Viele Programmierer pfeifen ja auf Fehlerbehandlung, und dann kracht es eben, wenn die App davon ausgeht, das Recht bereits mit dem Installieren bekommen zu haben, also kann man ja ungeprüft auf das Ziel zugreifen.

dedlfix.