Der Martin: Gierige Apps stoppen

Beitrag lesen

Hallo,

[*] Ich habe noch nie ein Smartphone oder vergleichbares Gerät mit Android oder iOS gehabt, mein Wissen in diesem Bereich beruht auf Hörensagen.
Ja, und das ist dann mal falsch.

das Risiko bin ich bewusst eingegangen. Aber es ist ja oft so, dass selbst eine falsche Antwort von einem, der keine Ahnung hat, den Insider auf die richtige Fährte bringt, weil die Unwissenden noch nicht in den Schablonen denken, in denen Fachleute manchmal gefangen sind.
Aus diesem Grund frage auch ich gern Laien, wenn ich mit einer Fachfrage nicht mehr weiterkomme. Da kommen dann viele Antworten, die mir nichts nützen, aber auch manche, die so unerwartet sind, dass sie genau den richtigen Denkanstoß liefern.

Wenn du eine App installieren möchtest, wirst du doch gefragt, welche Zugriffe du dieser App gewähren willst. Ist es nicht gerade der Sinn dieser Abfrage, dass du hier einschränken und bestimmte Zugriffe verweigern kannst?
Wenn es so wäre, würde das die Nutzer ziemlich überfordern.

Nö, warum? Warum sollte ein Nutzer nicht überblicken (oder entscheiden) können, dass z.B. eine App zum Finden von günstigen Angeboten für einen Artikel über den EAN-Code wohl Zugriff auf die Kamera braucht, vermutlich auch auf die eigenen Geo-Daten, nicht aber auf die gespeicherten Bilder und Videos, geschweige denn auf die Kontakte?
Normalerweise geht es doch mit etwas gesundem Menschenverstand aus dem Zweck einer App hervor, welche Zugriffe dafür nötig oder erwünscht sind.

Android basiert auf Linux. Also müsste theoretisch das Rechte-Konzept von Unix auch hier anwendbar sein.
Nein, das Rechtesystem von Unix/Linux hat keine Rechte für Kontakte lesen, Kamerazugriff und ähnliches.

Aber auf die Verzeichnisse, in denen diese Daten gespeichert werden bzw. auf die Pseudo-Dateien, die etwa Kamera oder GPS-Empfänger repräsentieren.

Das Android-Rechtesystem ist eine Erfindung von Android.

Klar. Das meinte ich auch nicht, sondern tatsächlich das unterlagerte Unix-Rechtekonzept.

Ciao,
 Martin

--
In sein ist schon längst wieder out.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(