Sandra: Kugellager Waschmaschine defekt

Beitrag lesen

Hallo!

ich weiß es garnicht, es kann sein, über 10 jahre. eine neue gut getestete (11/2013) der mir bisher nicht bekannten firma beko

Beko ist eine türkische Firma, die außer in der Türkei auch in Rumänien und China zusammenschrauben lässt. Grundig ist dir sicher ein Begriff, der Markenname wird seit der Grundig-Pleite ebenfalls von Beko genutzt (von Grundig als Firma ist nichts mehr übrig).

kostet rund 360,00 inklusive lieferung. im gegensatz zum testsieger, ich habe den test (noch) nicht gekauft, die beko war aber auch "gut", also der testsieger kostete 1,2 k (miele). keine ahnung, wie da mehr als das dreifache an preis zustande kommt.

Ganz einfach: Die Beko hält zwei Jahre, die Miele zwanzig … So gesehen müsste die Miele eigentlich nicht das Dreifache, sondern das Zehnfache kosten :->
Nein, ernsthaft, wenn ich sehe, was in meinem Bekanntenkreis schon an niedrigpreisigen Waschmaschinen den Geist aufgegeben hat und ersetzt werden musste, die haben über die Jahre mehr für die Dinger ausgegeben, als eine einzelne, vermeintlich teure Miele gekostet hätte. Von dem Ärger ganz zu schweigen.

Unsere Miele hat die 25 Jahre schon hinter sich, reparaturfrei, sorgenfrei.

wenig elektronik hört sich gut an. ich hätte eigentlich gerne nur drei regler: temp (maximaltemperatur beim hauptwaschgang), time (dauer des waschgangs), speed (rotation beim schleudern).

Mit Verlaub, Waschen ist schon ein wenig mehr als "eine halbe Stunde die Trommel in Heißwasser drehen". Es gibt unempfindliche Textilien, denen man kaum etwas anhaben kann, es gibt Sachen, die müssen wortwörtlich schwimmen, es gibt Sachen, die dürfen kaum bewegt werden, und wieder andere mögen schnelle Temperaturwechsel gar nicht.
Eine halbwegs anständige Maschine hat Programme für normale Wäsche, feine Wäsche und Wolle, alles in verschiedenen Temperaturen. Von einer Maschine, die das nicht kann (egal, ob du es brauchst oder nicht), solltest du die Finger lassen.