Sandra: Kugellager Waschmaschine defekt

Beitrag lesen

Mahlzeit.

Und wenn du dir jetzt ne neue kaufen würdest, hättest du das Geld mit gesparten Wasser und Strom in nem Jahr wieder drin. Wieviel Geld du in den 22-23 Jahren mit ner alten Maschine zum Fenster rausgeblasen hast, darfst du dir selber ausrechnen ;)

Wenn du glaubst, du könntest mit immer weniger Wasser gleichbleibend sauber waschen, glaubst du sicher auch an den Weihnachtsmann. Wenn du glaubst, du könntest mit weniger Energieeinsatz die gleiche Menge Waschwasser auf die geforderte Temperatur bringen, solltest du dich unbedingt für den Nobelpreis anmelden. Oder eine Esotherik-Messe.

Informiere dich mal bitte über diese sogenannten Energiesparmöglichkeiten bei aktuellen Waschmaschinen: Das sieht dann so aus, dass zum Beispiel ein 60°C-Programm nur 45°C erreicht. Wenn ich aus hygienischen Gründen mit heissem Wasser waschen möchte, dann möchte ich aber bitteschön heisses Wasser haben und kein lauwarmes. Alles andere kann ich auch selbst bei niedrigerer Temperatur waschen - das sind dann 30°C und damit sogar noch weniger Energie gegenüber deiner modernen Energiespar-Wunderwaschmaschine.

Energie spart man in erster Linie mit Nachdenken: Keine halbleeren Trommeln, keine Kochwäsche und 60°C nur da, wo es nötig ist.
Interessant ist unterm Strich bestenfalls eine neue Maschine mit Warmwasseranschluss.