Jörg Reinholz: Gegenseitige "Nickligkeiten"

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Wir können die Diskussion gern fortführen, aber nicht mit deiner gegenwärtigen Ausdrucksweise.

Dem stimme ich zu. Ich bitte Dich aber unter dieser Prämisse ebenfalls höflich darum, Dass Du Dich bei Deiner, (ich sag es mal wie ein Gericht:) "nicht gänzlich unberechtigt erscheinenden Kritik" etwas zurück nimmst.

Ich schlage vor, dass Ihr beide Euch ein paar Tage bzw. zumindestens in diesem Thread nicht mehr antwortet und bei "unumgänglichen" fachlichen Entgegnungen strikt darauf achtet, dem anderen keinen Anlaß zu geben, zu glauben, dass es bei der Antwort mehr um persönliche "Nickligkeiten" als um das Thema geht.

Ihr werdet merken: Das tut nicht weh. Jedenfalls nicht mehr als die Diskussion fort zu führen.

Zur Frage "Neukauf" oder Reparatur:

Das ist schon mangels verlässlicher Zahlen und Zukunftsprognosen immer eine ganz schwierige Frage - auf die man zumindest keine in jedem Einzelfall richtige Antwort geben kann.

Selbst wenn man tatsächlich errechnen könnte, dass sich wegen der geringeren Kosten des Betriebs und der erwarteten Lebensdauer im Durchschnitt der Neukauf wohl lohne, dann wird es wegen der statistischen Varianz hinsichtlich der Reparaturhäufigkeit und der Lebensdauer der einzelnen Geräte durchaus eine Vielzahl von "Neukäufern" geben, welche in der Nachbetrachtung annehmen (denn diese wissen ja auch nicht, welche Kosten deren eigene alte Maschine bei einer Reparatur und Weiterbetrieb später tatsächlich verursacht hätte), dass der Neukauf unwirtschaftlich war.

Ganz anderer Aspekt: Für mich persönlich (also im "Einzelfall") wäre es eine "sportliche Herausforderung" die Maschine zu zerlegen und zu schauen ob ich das Lager selbst wechseln kann. Das, weil ich die Kenntnisse und Werkzeuge habe und weil in der ohne Kosten erreichbaren Umgebung (alles was ich mit dem Fahrrad leicht erreichen kann) genug Händler sind welche mir zumindest alle eventuell benötigten Normteile (billig) verkaufen können.

Die Maschine von einem "Schrotti" mitzugeben (brauche ich hier nur auf die Straße stellen und "Schrott" drauf schreiben, ist dann spätestens nach 24 Stunden weg) wäre eine Option, die ich jederzeit wählen könnte wenn ich sehe, dass da noch deutlich mehr kaputt ist (oder beim Zerlegen zwangsweise kaputt geht, z.B. verklebte Dichtungen) oder dass das Ersatzteil eben kein leicht aufzutreibendes oder kein billiges Normteil ist. Oder wenn ich z.B. die Lust verliere

Jörg Reinholz