hotti: Kürzel erzeugen für CLI-Optionen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Wenn Ich was automatisiere, z.B. in eine Bash oder Crontab eintrage, da nutze ich die langen Options. Weil: Ich da relativ sicher sein kann, dass die sich nicht ändern und außerdem besser verständlich sind.

Du schon. Aber der gemeine Programmierer ist eben stinkfaul ;)
Wenn er das nicht wäre, könnte er keinen kurzen und effektiven Code schreiben.

Mach ich doch :)
Abkürzungen nicht von Hand eintragen, sondern automatisch erstellen lassen vom Programm selbst. Btw., ich kann mich an eine c-Unterrichtsstunde im Jahr 1995 erinnern, da haben wir mögliche Algorithmen zu genau derselben Aufgabenstellung diskutiert.

Die faule Ausrede dazu: Ein händisches (humanoides) Erstellen von eindeutigen Abkürzungen ist grundsätzlich fehlerbehaftet. Klare Aussage, habch mir gerne in den Hinterkopf geschoben :)

Und genau das musst du in deinem Programm berücksichtigen. Ist ein Erfahrungswert, den ich einbringen will. Kommt ja auch auf deine Zielgruppe an, die mit dem Programm arbeitet.

FullAck! Ein Programm muss idiotensicher sein und heutzutage auch einem Gerichtsurteil standhalten können.

OLG: Angeklagter, sie haben den User erschossen, warum?
A: Er wollte mich auf 10T € Schadenersatz verklagen, weil mein Programm angeblich ohne Rückfrage seine ganzen Kundendaten gelöscht hat.
OLG: Erklären Sie den Begriff 'angeblich'!
A: User hat angeblich die Option --demo benutzt.
OLG: Ja, und?
A: Tatsächlich hat der faule Sack --d eingegeben!
OLG: Und --d steht für was!?
A: Delete

Das Urteil lassen wir mal offen :)