Der Martin: Kürzel erzeugen für CLI-Optionen

Beitrag lesen

Hi,

Stattdessen würde ich die Kurzformen besser so wählen, dass sie mnemonisch günstig sind, also etwa -vn für Vorname, -vb für verbose.
Und damit evtl. gegen den Posix-Standard verstossen?

mir war bisher nicht bekannt, dass Posix sowas reglementiert. In der aktuellen Fassung der POSIX-Spezifikation sehe ich nur Abschnitt 12, der etwa in die Richtung geht. Dort wird aber eine eventuelle Langform von Kommandozeilen-Argumenten gar nicht erwähnt. Oder ich hab's übersehen.

Wobei Kommandozeilenschalter meistens auf englische Begriffe abgestimmt sind; da hätten wir also eher --firstname. Und -schwupp!- sind -n, -f und -v eindeutig. ;-)
Sind nach Posix bereits vergeben ...

Wie? Wo steht das?

Ob den Programmierer der Posix-Standard interessiert, ist natürlich seine Entscheidung, aber grad wenn Programme in Repos aufgenommen werden sollen, ist das nötig.

Ich glaube, das kann man so allgemein nicht sagen. Vor allem im Bereich der Audio/Video-Bearbeitung sind mir schon zahlreiche Tools begegnet, bei denen das von dir angedeutete Muster nicht zutrifft, etwa lame, mplayer/mencoder, ffmpeg. Trotzdem sind sie in den Repos der meisten Distros enthalten.

(Ausser bei Ubuntu, die interessiert kein Standard).

Den Eindruck hatte ich auch schon hin und wieder.

Ciao,
 Martin

--
Progress (n.): Process through which USENET evolved from smart people in front of dumb terminals to dumb people in front of smart terminals.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(