Auge: Warum ich scheitern muss, zu erfahren, warum responsiv web…

Beitrag lesen

Hallo

Ein lesenswerter Vortrag: http://de.slideshare.net/mobile/plobacher/warum-responsive-webdesign-scheitern-muss-mobiletech-conference-2014

Was ist daran *lesens*wert?

PS: Jesus hatte auch kein PowerPoint.

Und ich habe keine erklärenden Zusatzinformationen zu den teilweise nichtssagenden Folien. Der Kontext des mündlichen Vortrags, der ja offensichtlich stattgefunden hat, fehlt mir.

Oder liegt das etwa tatsächlich nur daran, dann ich der Website nicht erlauben mag, JavaScripte von mehreren Seiten als nur ihr selbst zu erlauben?

Dass bei einer solchen Seite für manche Funktionen JS nötig sein kann, sehe ich ein. Es ist für mich auch nachvollziehbar, wenn für bestimmte Sachen Inhalte von einem anderen Server, der offensichtlich für den Mediakram des Anbieters zuständig ist, geladen wird (wie auch in diesem Fall gerne von [NameDesAnbieters]cdn.tld). Beides habe ich zugelassen.

Wenn aber erst *genau dann*, wenn diese Inhalte geladen sind, offensichtlich wird, dass weitere JavaScripte von weiteren sieben Seiten (in Zahlen: 7 Seiten) nachgeladen werden sollen, von denen ich zwei nicht mal kenne [1] und JS von weiteren zwei Seiten definitiv nicht zulassen werde [2], habe ich keine Lust mehr, zu ergründen, was mir eventuell an Funktionen und leider auch Inhalten entgeht.

Es sind nicht die (Symbol-)Schriften, die per JS nachgeladen werden, die mir dann fehlen. Werden die Namen der Menüpunkte zusätzlich als Text ausgeführt, kann ich mit den Platzhaltern für unbekannte Zeichen leben. Ich brauche auch keinen Like-Button oder die letzten Tweets auf Twitter, was normalerweise auch keinen Einfluss auf die Funktionalität der Seite hat. Es sind Inhalte, also Bilder und manchmal ganze Textpassagen oder sogar alle Texte, die mir *unnötigerweise* vorenthalten werden.

Oder es sind, wie im Falle des Fiddle-Dienstes, den Molily für seine Beispiele nutzt, alle Inhalte, weil mir die Seite auch nach dem Zulassen von JavaScripten von der Website selbst, weiterhin mitteilt, dass ich JS ausgeschaltet hätte. Und das nur, um mich zu zwingen, das einzige noch fehlende JS-Quelle zuzulassen. Dabei handelt es sich um google-analytics.com, dem ich das Ausführen von JS definitiv nicht erlauben werde. Die Seite ist damit kaputt.

Sorry, dass ich deinen Thread zum auskotzen missbrauche, aber das musste mal sein.

[1] smartling.com, scorecardresearch.com
[2] google-analytics.com, facebook.com

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3