Jörg Reinholz: mal wieder elektrisch

Beitrag lesen

hab grad mal gekuckt: hat ein GS-Zeichen und nur zwei Drähte. Und das alles für 2,80 €...

Ich kaufte einst billig ein Verlängerungskabel. Für meinen Staubsauger. Auf dem Kabel (genauer der Kupplung und Stecker) prangten neben dem GS-Zeichen und noch ein paar hübschen, höchst amtlich wirkenden Symbole, ein Schriftzug "10 A".

Der Staubsauger hat 1400 Watt. 10 Ampere wären bei 240 Volt 2400 Watt. Ich dachte, jedenfalls bis das Kabel bei Staubsaugen zu brennen anfing, das würde reichen.

Danach schnitt ich das Kabel an einer unbeschädigt gebliebenen Stelle durch. Ich fand in viel PVC eingehüllt zwei Leitungen mit einem für, sagen wir mal "Ohrhörer" angemessenem Querschnitt.

Seit dem kaufe ich sowas nicht mehr bei fragwürdigen Händlern sondern nur noch da, wo ich auch einen Anwalt mit einer Rechnung für eine abgebrannte Hütte hinschicken kann.

Jörg Reinholz