Alexander (HH): mal wieder elektrisch

Beitrag lesen

Moin Moin!

hab grad mal gekuckt: hat ein GS-Zeichen und nur zwei Drähte. Und das alles für 2,80 €...

Ich kaufte einst billig ein Verlängerungskabel. Für meinen Staubsauger. Auf dem Kabel (genauer der Kupplung und Stecker) prangten neben dem GS-Zeichen und noch ein paar hübschen, höchst amtlich wirkenden Symbole, ein Schriftzug "10 A".

Tja, TÜV, GS & Co werden in Fernost fröhlich kopiert, ohne dass die Prüfer das Produkt je gesehen hätten. Wobei den Asiaten mittlerweile die Punkte des Ü auch wohl keine Probleme mehr machen. In alten Zeiten hat man die oft nicht mit kopiert, und so war der Elektroschrott halt nur "TUV-gepruft".

Der Staubsauger hat 1400 Watt. 10 Ampere wären bei 240 Volt 2400 Watt.

Bei Gleichspannung und ohmscher Last, ja. Bei induktiver Last und Wechselspannung sieht das etwas anders aus. Aber ja, ein 1400 W-Staubsauger sollte mit einem Kabel, dass auf 10 A ausgelegt ist, keine ernsthaften Probleme haben (und umgekehrt).

Ich dachte, jedenfalls bis das Kabel bei Staubsaugen zu brennen anfing, das würde reichen.

Danach schnitt ich das Kabel an einer unbeschädigt gebliebenen Stelle durch. Ich fand in viel PVC eingehüllt zwei Leitungen mit einem für, sagen wir mal "Ohrhörer" angemessenem Querschnitt.

Es sollten drei sein, und mindestens 1,0 mm² Kupfer-Querschnittsfläche aufweisen.

Solche "Scherze" kennt man von vielen billigen Artikeln, Kupfer ist eben teurer als Plastik. Siehe Starthilfekabel.

Seit dem kaufe ich sowas nicht mehr bei fragwürdigen Händlern sondern nur noch da, wo ich auch einen Anwalt mit einer Rechnung für eine abgebrannte Hütte hinschicken kann.

Guter Plan. Es gibt allerdings noch einen besseren, den hat angeblich John Rushkin ausgebrütet, schon im 19. Jahrhundert:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. - Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. - Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".