hannes: Warning: mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli in C:\... on line

Beitrag lesen

Hallo,
ich bin daran, die scripts von mysql auf mysqli umzuschreiben. Seither funtkioniert das login nicht mehr.
Hier der Code:

  
<?php  
session_start();  
  
include("./include/config.php");  
include("./include/db_connect.php");  
include("functions.php");  
  
...  
	  
$sql = "SELECT kundenID FROM kunden WHERE username = '".$_POST['myusername']."' AND password = '".md5($_POST['mypassword'])."' ";  
  
$result = mysqli_query($connect, $sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysqli_connect_error());  
  
// wird die kundenID des Users geholt und der User damit eingeloggt  
$row = mysqli_fetch_assoc($result);  
  
// Prüft, ob wirklich genau ein Datensatz gefunden wurde  
if (mysqli_num_rows($result)==1){  
	 doLogin($row['kundenID'], isset($_POST['Autologin']));  
	 header("location:cart.php?action=add&artikelID=".$_GET['artikelID']."&id=". $_SESSION['UserID'] ." ");  
}  
  
else {  
	 header("location:k_login.php?error=TRUE ");  
}  
  
include("./include/db_close.php");  
?>

Line 13 der Warnmeldung bezieht sich auf $result = mysqli_query($connect... etc.

mysqli_connect_error() bringt die richtige SQL-Abfrage in richtiger Syntax und mit richtigem Resultat (die gewünschte 'kundenID').

Wenn ich die sql-Abfrage-Parameter $_POST['myusername'] und $_POST['mypassword'] mit mysqli_real_escape_string($connect, $_POST['myusername']) schütze, gibt es zwei zusätzliche Warnmeldungen: Warning: mysqli_real_escape_string(): Couldn't fetch mysqli in C:...

Ich habe in 'db_connect.php' statt $connect auch $_SESSION['connect'] probiert. Nützt auch nichts.

Kann mir jemand helfen?