dedlfix: Warning: mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli in C:\... on line

Beitrag lesen

Tach!

ich verbringe nun zusammengezählt wohl an die 10 oder noch mehr Stunden mit diesem Problem. Natürlich habe ich gegoogelt und habe auch auf stackoverflow viele Meldungen dazu gelesen und geprüft - aber es will einfach nicht.

Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen, aber wenn ich sehe, dass es zu einem Problem Antworten gibt, und du auf keine davon eingehst, sollte ich annehmen dürfen, dass du diese nicht kennst.

Ich habe gar eine SQL-Query hart codiert (mit den effektiven Daten des Test-Kunden), und auch hier gibt mysqli_connect_error() die korrekte SQL-Query zurück.

Wieso sollte mysqli_connect_error() das Statement zurückgeben? Es ist dafür da, Verbindungsfehler auszugeben. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es überhaupt eine sinnvolle Funktion hat, wenn eine Verbindung besteht, denn mysqli_error()/-errno() wollen immer eine Verbindungskennung, auf die sie sich beziehen können, im Gegensatz zu mysqli_connect_error().

Nur eben weiter geht es dann nicht mehr.

Untersuch bitte genau, was die Funktionen zurückgeben. Lass dir das mit var_dump() anzeigen. Verwende die richtigen Funktionen zur Fehlertext-Ermittlung. Verzichte auf "or-die"-Konstrukte. Die sind vielleicht für einen schnellen Test sinnvoll, nicht aber für produktiven Code. Denn sie hinterlassen unfertige Seiten und meist auch Debug-Informationen, die keinen Außenstehenden was angehen. Anwender wollen Lösungen, keine Hinweise auf Probleme mit der Technik. Überleg dir Alternativen, die den Anwender sinnvoll doch noch zu einem Ergebnis führen oder ihm Alternativen aufzeigen, wenn Probleme auftreten.

dedlfix.