Alex: dynamisches Fotoalbum

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich berichte auf meiner homepage u.a. über meine Rennrad-Urlaube in den Alpen. Dazu gibt es für jeden Urlaub ein entsprechendes Fotoalbum. Außerdem habe ich eine Tabelle mit allen Pässen, die ich bereits gefahren bin. Zu jedem Pass gibt es dann einen Link zu dem entsprechenden Fotoalbum. Das gefällt mir so aber nicht. Zum einen bin ich manche Pässe eben schon mehrfach gefahren, der Benutzer muss sich also durch 2 oder 3 Alben klicken um Fotos des Passes zu sehen. Zum anderen sind in den Fotoalben natürlich auch Bilder von anderen Pässen dieses Urlaubes zu sehen.

Ich hätte daher gerne so eine Art dynamisches Fotoalbum. Meine Vorstellung ist die, dass ich die Bilder in einer Datenbank mit einem Index für den Passnamen und einen für den Urlaub speichere. Klickt der Benutzer in der Pässeliste auf den Passnamen, soll eine Fotoalbum erzeugt werden, dass alle Bilder dieses Passes enthält. Klickt er in der Übersicht der Fotoalben auf einen bestimmten Urlaub, wird ein Fotoalbum mit allen Bildern dieses Urlaubes erzeugt. Ich hätte dann also nur noch eine Seite mit einem Fotoalbum und eine Datenbank mit den Bildern. Nach einem neuen Urlaub müsste ich dann nur noch die Bilder in die Datenbank stellen und nicht jedes Mal neue statische Fotoalben erzeugen. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was mir vorschwebt.

Habt ihr mir mal einen Tipp, mit welchen Mitteln (html, javascript, mysql etc.) so was zu am besten zu realisieren wäre und evtl. einen Link der sich mit dem Thema befasst?

Danke und Grüße
Alex