Encoder: andere Art von JS Blocker

Beitrag lesen

Guten Tag
Mal ne Frage bezüglich Scriptblockern. Es gibt ja kaum mehr eine Webseite die ohne Javascript auskommt. Manche benutzen fast schon zig Quellen für Script. Bildergalerien funktionieren nicht mehr ohne praktisch alles freizugeben. Man hat die Wahl entweder man vergisst das Internet oder man erlaubt alles. Scriptblocker verlieren damit ihren Nutzen.
Gibt es auch eine andere Art von Blocker, die nicht nur URLs sperren sondern bestimmte Funktionen von Script?
Was ich mir vorstellen könnte:

  • Ajax für bestimmte Seiten erlauben, egal woher das Script dafür stammt. Man hat doch keinen Überblick mehr wo in den 10 eingebundenen Scripten einer Seite Ajax steckt.
  • Cookies und Bilder von bestimmten Seiten wie z.B. Facebook sperren, die geht das nämlich einen feuchten .... an wo ich surfe. Besonders schön wäre eine Blacklist von Datenkraken.
  • Systeminformationen auslesen muss ausdrücklich erlaubt werden. Wozu soll eine Seite meine Plugins auslesen?

Was gibt es da alles und was ist zu empfehlen? Wonach sucht man am besten um was zu finden?