1UnitedPower: andere Art von JS Blocker

Beitrag lesen

Meine Herren!

Ein bischen Theorie:
Durch die statische Analyse von JavaScript-Code lässt sich nicht zuverlässig voraussaugen, ob eine gewisse Funktion zu irgendeinem Zeitpunkt ausgeführt wird. Das geht nur durch Analyse zur Laufzeit, also die dynamishe Code-Analyse.

Wenn du folglich eine JavaScript-Funktion unter Garantie deaktivieren willst, dann muss die Funktion im Browser, bzw. in der JavaScript-Engine selbst deaktiviert werden. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass irgendein Proxy/Firewall/Schießmichtot schon dafür gesorgt hat, dass der Code gar nicht im Browser ankommt.

D.h. nicht das so eine Firewall überhaupt keinen Sinn macht, aber unter diesem Gesichtspunkt, kann sie dir eben keinen Schutz garantieren.

Im übrigen ist auch garkein JavaScript-Code nötig, um ein Bewegungsprofil von dir zu erstellen. Dein Browser übermittelt bei jeder gewöhnlichen Anfrage ausreichend Informationen, um einen virtuellen Fingerabdruck von dir zu erzeugen. Bevor du dich, um die obskuren Tracking-Dienste kümmerst, würde ich erstmal naiv vorgehen und die höflichen Tracking-Dienste darum bitten, dich nicht zu tracken. Und nochmal: unter rein qualitativen Gesichtspunkten, kann eine Firewall dir in diesem Punkt auch nicht mehr Sicherheit garantieren, falls JS aktiviert ist.

Mit Firewalls, Werbeblockern und co. kannst du aber die Quantität deiner preisgegebenen Daten deutlich einschränken.

Qualitativ mehr Sicherheit kann dir vermutlich nur ein Tor-Client liefern, wobei dann natürlich auch JavaScript wieder deaktiviert sein sollte.

So – viel geredet, aber wenig beigetragen.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn