heinetz: Javascript-Funktion per $_GET

Beitrag lesen

Meine Herren!

ich entwickle gerade eine multipage-anwendung in jqm 1.3.3 und auf den Seiten gibt es teile, die on touch per ajax nachgeladen werden. ich möchte so eine Seite bpsw. auch so aufrufen können, dass der touch onpageinit automatisch ausgeführt wird.

Ich würde an deiner Stelle bei jedem dynamischen Nachlade-Vorgang die URL in der Adresszeile aktualisieren und zwar so, dass aus der Adresse rekonstruierbar ist, welche Inhalte bereits nachgeladen wurden. Das kannst du mit der history-API bewerkstelligen. Wenn ein Nutzer sich dann entscheidet, den Link zu kopieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzurufen, dann kannst du schon mit PHP aus der URL die Inhalte ermitteln, die der Nutzer erwartet, und sofort eine Seite mit allen "dynamischen" Inhalten zusammenbauen.

Der Ansatz klingt vernünftig … würde aber bedeuten, dass man nicht bei jedem Nachlade-Vorgang sondern generell bei jeder Aktion auf der Seite, die die Ansicht verändert die URL aktualisieren müsste. In meinem konkreten Fall werden bspw. Inhalte per Ajax in Accordions geladen, die URL des Requests wird bspw. durch eine andere Aktion auf der Seite beeinflusst. Ich müsste sämtliche  Aktionen die Einfluss auf die Darstellung nehmen über die URL abbilden …

gruss,
heinetz