T-Rex: Logik - 3 Türen Problem

Beitrag lesen

Soweit wurde es an vielen anderen Stellen auch erklärt - trotzdem nochmal danke für die Ausführung.

Das Beispiel mit der Fernsehshow ist super! Nehmen wir mal an der Showmaster öffnet ein Tor mit einer Ziege. Dann bleiben zwei Tore übrig. Eins mit einem Gewinn und eins mit einer Ziege. Richtig? Jetzt schaltet ein Zuschauer ein. Dieser Zuschauer weiß nix von einem dritten Tor. er sieht nur noch zwei Tore.
Bedeutet das jetzt, das die Reale Gewinnchance für den Spieler relativ ist? Für den Spieler wäre die Gewinnchance bei einem Wechsel 2/3. Für den Fernsehzuschauer wäre sie 50 - 50? Ist das nicht etwas unlogisch?

Deshalb glaube ich muss man das Thema in diversen Blickwinkeln betrachten. Wenn man immer die drei Tore im Blick hat, dann sind deine Ausführungen richtig. Wenn man jedoch die geänderten Bedingungen während des Spiels akzeptiert, dann verändern sich die Gewinnchancen auf 50-50.

Dieses Thema habe ich selbst mal am eigenen Leib erfahren müssen. Beim Roulett kann man auf rot oder schwarz setzen. Die Gewinnchancen sind (aufgrund der grünen 0) nicht 50%. Für das Beispiel und der leichteren Erklärung nehmen wir trotzdem mal an sie wären 50%.
Betrachtet man einen Wurf hat man also eine Gewinnchance von 50% wenn man auf Rot setzt. Nimmt man jetzt an das man 10 Runden lang nur auf Rot setzt hat sich die Gewinnchance über 95% erhöht.
Jetzt die Frage, wie hoch sind die Gewinnchancen? Sind sie 50% (Wenn man nur einen Wurf betrachtet) oder sind sie 95% wenn man alle Würfe betrachtet?
Witzig wird es wenn man 9 Würfe lang verliert. Dann steht der 10 Wurf an. Ist die Gewinnchance immer noch 95%? Natürlich nicht... sie hat sich im laufe des Spiels auf diesen einen Wurf konzentriert. Nur weil 9 mal in folge schwarz gekommen ist hat sich die Gewinnchance beim 10 mal nicht erhöht.

Gruß
jackpot knacker
T-Rex