Der Martin: Internet auf einem Rechner schnell auf anderem langsam

Beitrag lesen

Hi,

überprüfe mal, wie schnell die Rechner im WLAN angebunden sind. Das kannst du z.B. im Taskmanager unter "Netzwerk sehen.
Der eine hat 65 MBit/s der andere nur 19 MBit/s.

entweder ist es, wie Jörg schon andeutet, eine Standortfrage. Bei der Funktechnik im Gigahertz-Bereich macht ein Meter hin oder her oft schon einen Unterschied, oder ein anderes Gerät, das in der Nähe steht. Oder eine Wand zwischen AP und Notebook.

Außerdem könnte es sein, dass der eine Rechner ein älteres WLAN-Interface hat, das nur 54Mbit "kann", der andere ein moderneres, das schon bis zu 150Mbit unterstützt. Dass die tatsächlich erreichten Übertragungsraten um den Faktor zwei bis drei niedriger liegen, ist keine Seltenheit: Ich erreiche hier an einem 150Mbit-AP mit einem Rechner mit 150Mbit-Interface normalerweise etwa 60..80Mbit; mit dem älteren Notebook, das nur ein 54Mbit-Interface hat, meist so um 25..30Mbit.

Aber davon abgesehen sollte selbst mit "nur" 19Mbit das Surfen im Internet noch nicht spürbar langsamer sein, selbst wenn du eine Highspeed-Internetanbindung mit 25 oder gar 50Mbit hast - so schnell liefern die meisten Server ihre Daten gar nicht!

Ciao,
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(