Gunnar Bittersmann: Zum gleichen Thema eine Frage

Beitrag lesen

@@Gisèle:

nuqneH

** Der Link führt zu verschiedenen Sprachversionen, ohne dass zu einem sprachspezifischen URI weitergeleitet wird.

Das verstehe ich nicht.
Ich habe einen Link zur jeweiligen anderen Sprache (example.com/de/index.html bzw. example.com/fr/index.html)
Ich wüsste nicht, wie ich beides Mal auf die gleiche URL (mit unterschiedlichem Inhalt) verzweigen sollte.

Bei den sprach_spezifischen_ Links auf den Seiten zu den jeweils anderen Sprachversionen müssen die URIs selbstverständlich unterschiedlich sein. Mit diesen Links willst du ja gerade _nicht_ automatische Sprachvereinbarung (language negotiation) machen, sondern direkt auf die jeweilige Sprachversionen verweisen, da diese Links insbesondere dafür da sind, wenn die Automatik einen Nutzer nicht zur richtigen Sprachversion führt.

Im Allgemeinen sollten Links zu Inhalten einer mehrsprachigen Website mit gleichen Inhalten aber _generisch_ sein, d.h. nicht die Sprachversion enthalten. So können sie an andere weitergegeben werden und jeder Empfänger bekommt den Inhalt in seiner jeweiligen bevorzugten Sprache ausgeliefert.

Wie der Link zu jenem Artikel. Den ich inzwischen auch nicht mehr (wie in dem alten Posting gesagt) auf Englisch zu lesen bekomme. ;-)

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)