dedlfix: UTF8 Umlaute Problem

Beitrag lesen

Tach!

Nach meinen Erfahrungen versucht das zu raten und will keine Hinweise haben, welche Kodierung nun vorliegt.
Es *hat* hier keinen Hinweis, wenn es eine bloße Textdatei vorgesetzt bekommt – der Hinweis, dass es sich bei den Daten um UTF-8 kodierte handelt, wird ja bloß beim *Download* der Data-URI gegeben, und ist damit in erster Linie für den Browser interessant; nachdem dieser die Daten per „Speichern unter …“ im Dateisystem abgelegt hat, ist diese Info vermutlich verloren.

Ja, ich meinte das eher so wie es in ordentlichen Texteditoren gelöst ist, dass man beim Öffnen die Zeichenkodierung angeben oder sie auch nach dem Öffnen umstellen kann (in dem Sinne, dass der Editor den Inhalt gemäß der angegebenen Kodierung neu interpretiert).

dedlfix.