Georg: MySQL -> Wie werte ich die Beziehungen richtig aus?

Beitrag lesen

Hallo,

ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Ich habe 5 Tabellen:

  • qualifikation
  • mitarbeiter
  • auftrag
  • rl_mitarbeiter
  • rl_auftrag
    In den RL-Tabellen bilde ich anhand der jw. IDs Relationen zwischen Qualifikation und Mitarbeiter sowie Qualifikation und Auftrag ab.
    Jetzt möchte ich anhand einer Auftrags-ID alle relevanten Mitarbeiter herausfinden, d.h. ich muss die Verbindung:
    Auftrag -> Benötigte Qualifikationen -> Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifikationen
    herstellen.
    Soweit, sogut. Leider stehe ich aber gerade sowas von nebenmir das ich das einfach nicht hinbekomme - also hoffe ich hier auf ein wenig Unterstützung (das ich das mit JOINs lösen sollte weiss ich, nur irgendwie komme ich nicht drauf...).
    Ich bitte zu beachten, das der MA ALLE(!) Qualifikationen erfüllen muss (also ein IN... scheidet aus).

Gruss
Georg