Georg: MySQL -> Wie werte ich die Beziehungen richtig aus?

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

evntl. hilft Dir ein Bewertungssystem. Es wird dual, wenn eine bestimmte Fähigkeit (Skill) genau zwei Zustände kennt: Vorhanden||Nicht vorhanden, 1 oder 0.

nein, leider geht das nicht.

Das Problem hierbei wäre das die Qualifikationen anhand Ihrer IDs identifiziert werden, was zur Folge hätte das z.B. die Anforderung "Qualifikation mit ID 2 und 7" das gleiche ergeben würde die Anforderung "Qualifikation 3 und 6".

Da ich in dieser Sache ziemlich unter Zeitdruck stehe, versuche ich derzeit die Lösung über Arrays und Array-Vergleiche, hier stehe ich allerdings vor dem unschönen Problem das ich faktisch die zweite Ebene eines mehrdimensionalen Array mit einem Arrayinhalt vergleichen müsste - auch hier habe ich ein Brett vorm Kopf (es ist grausam soetwas unter Zeitdruck hinzubügeln).

Für alle die die mein Array-Problem interessiert:
Ich habe zwei Arrays, das erste ist eindimensional (kann aber beliebig angepasst werden) und enhalt lediglich den Wert "1" an der entsprechenden Position (Qualifikation-ID), also:
$need[Qualifikations-ID] = '1';
Das zu vergleichende Array ist zweidimensional und ist folgendermassen aufgebaut:
$ma_array[Mitarbeiter-ID][Qualifikations-ID] = '1';
Jetzt müsste ich halt einen Abgleich schaffen, der in der Art folgendes macht:
WENN [ALLE NEED-WERTE] = MÖGLICHE MITARBEITER[MITARBEITER-ID][Qualifikation-ID] DANN ERGEBNIS-ARRAY[] = MITARBEITER-ID;

Gruss
Georg