Matse: Tabelle in FF anders als in IE und Chrome :-(

Beitrag lesen

Hallo Namensvetter!
OK, eine Frage:
Das Design soll genau so sein wie es jetzt als Tabelle vorhanden ist. Ob die Realisierung nun schlecht ist oder nicht sei erst einmal dahin gestellt.

Ich habe allerdings das Problem dass ich in HTML nicht sehr fit bin und auch wenig Zeit habe mich intensiv damit zu befassen. Das will ich auch gar nicht weil das nicht meine Profession ist. Ich will aber gerne was dazu lernen.

Ich habe hier ein wenig gelesen:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Men%C3%BCs

Wie müsste ich denn vorgehen, wenn die einzelnen Menüpunkte nicht einzelne Buttons sein sollen sondern sich das ganze in eben einem großen Menü-Button-Feld befinden soll so wie ich das realisiert habe?

Oder würde man quasi 8 Menüpunkte erstellen indem man die beiden äußeren an den Ecken außen rundet, an der gegenüberliegenden Seite jeweils keine Linie setzt, die Mittelstücke nur oben und unten mit Linien setzt und dann alle Punkte nebeneinander baut?

Ich habe das Beispiel 8 angesehen, das wäre schon ideal nur müsste das eben "ein" Button werden ...

Was hast Du da als ersten Satz geschrieben? Was soll das sein? Kisuaheli? Sanskrit?

LG,
Matthias

Om nah hoo pez nyeetz, Matse!

Ich habe die Positionierungen der einzelnen Elemente mit Tabellen gemacht.

Tabellen dienen zur Darstellung tabellarischer Daten. Verwende semantisch passende Elemente und lass die Ineinanderschachtlerei von Tabellen. Siehe http://blog.selfhtml.org/c/html/html5-serie/

Dann sieht die Seite in allen relevanten Browsern vernünftig aus. Darstellungsunterschiede wird es immer geben, aber sie fallen nicht so negativ auf.

Eigentlich sollten die Backgroundbilder bis an die Kanten heran die Hintergrundfarbe überdecken
Es gibt keinen Grund für die Verwendung von Hintergrundbildern; für Farbverläufe gibt es linear-gradient, alte Browser kriegen dann eben einen einfarbigen Hintergrund.

Was kann ich machen, damit die Seite auf dem IE und dem Chrome genauso aussieht wie auf dem FF?
Do websites need to look exactly the same in every browser?

Ich empfehle, das Tabellenlayout zu entsorgen und neu zu beginnen. Im verlinkten Blogartikel sowie im Wiki, etwa Anwendung und Praxis/Menüs findest du erste Hilfestellungen. Wenn du nicht weiter weißt, frag nach. Wir helfen gern.

Matthias