Matthias Apsel: Fast alles abgearbeitet, aber ...

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Matse!

Ich habe alle Breitenangaben entfernt und wie Du es geraten hast mit padding und margin gearbeitet. So weit so gut. Nur habe ich jetzt eine Frage: Wir kann ich verhindern, dass beim Verkleinern des Browserfensters ab dem Moment die Elemente zusammengeschoben werden, ab dem die Mindestbreite des Fensters für die Darstellung nicht mehr ausreicht? Da wäre es lieber, die Leiste und der Header blieben in der Breite "ganz" und im Browser erscheinten Scrollleisten als dass er wie jetzt die Blöcke zusammenschiebt. Das hatte ich mit dem Festzurren der Breite versucht ... Wie geht das anders?

Indem du dem html-Element eine Mindestbreite verpasst. Etwa 50 oder 60 em.

Denke auch an die Leute, die dich mit dem Handy ansurfen. Da sollte man sich auch Gedanken machen. Das Stichwort dazu heißt media-queries.

  1. Abstand zwischen zwei Zeilen und Unterstrich
    Zwischen Christ......hner und Yogalehr......DY würde ich gerne den Abstand vergrößern. Das gelingt mir aber nicht. Weiterhin wäre die Frage, ob man den Underline auch noch etwas nach rechts verlängern kann. Das habe ich mit padding-right versucht, klappt aber nicht. Dazu eine Idee?

Verwende div- statt span-Elemente, denn du möchtest genau dieses Verhalten, dann kannst du ganz normal mit margin und padding arbeiten.

  1. Margin + Padding auf 0
    Was meinst Du damit, nicht grundsätzlich padding und margin auf 0 zu setzen? Tue ich das nicht, zerfällt das Design :-( Was spricht dagegen?

Alle Defaulteinstellungen der Browser sind sinnvoll. Verändere nur die, die du auch anders haben möchtest. Das mag im Moment nach mehr Schreibaufwand aussehen.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nass und Nasser.