tami: MTS Videoformat - Schnittprogramm bzw. Weiterverarbeitung

Beitrag lesen

hi alle,

ein SonyCamcorder speichert die Videos im MTS-Format ab (auf SD-Karte). Ich finde über Wikipedia: "das Video-Dateiformat "MPEG Transport Stream" des AVCHD-Systems". Dazu dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition. Darin: "Es verwendet den H.264/MPEG-4 AVC-Codec und steht in direkter Konkurrenz zu den Formaten MiniDV und besonders HDV, welches das ältere MPEG-2 verwendet."

Irgendwie steckt aber MPEG2 ja auch noch mit drin: "Die Videosignale werden im MPEG-4-Datenkompressionsstandard aufgezeichnet, um diese dann in einen MPEG-2-Transport-Datenstrom zu übertragen."

Die Audiospuren stecken dann wohl in diesem Stream mit drinne, als AC3: "Für Audiosignale steht das komprimierte Aufzeichnungsverfahren Dolby Digital (AC-3) mit einer Bitrate 64 bis 640 kbps und für 1 bis 5.1 Kanäle zur Verfügung."

Um die Spuren zu trennen, müsste man (für den Schnitt ggfs.) das wohl demuxen bzw. vermute ich, dass Schnittprogramme das u.U. automatisch können.

Hat jemand Erfahrung ggfs. auch mit schlichten oder kostenfreien Tools, um das zu schneiden, Demuxen, Muxen (i-o-Marken setzen und Sequenzen neu wieder zusammensetzen mit optionalen Tonspuren würden fürs erste schon mal reichen).

Und kann jemand noch etwas zu den Datenformaten sagen, oder ob "man" da irgendwelche Besonderheiten beachten sollte (u.U. auch in den Aufnahmeinstellungen der Kamera)?

mfg

tami