tami: MTS Videoformat - Schnittprog. bzw. Weiterverarb. - Avidemux

Beitrag lesen

hi Der,

Hi,

Avidemux kann zumindest mit Mpeg4 und H.264 umgehen, hab ich letztes WE selbst versucht.

ähm, H.264 _ist_ ein Teil von MPEG4, nämlich MPEG4 AVC oder MPEG4 Part 10. So, das waren aber im Moment schon alle Korinthen, die ich zur Hand hatte. ;-)
Ja, Avidemux kann mit H.264 umgehen, aber auch die ungewöhnliche und nur im Camcorder-Bereich übliche Variante, bei der der Ton mit im Videostream eincodiert ist? Denn normalerweise ist der Ton (egal ob AAC oder AC3) ein separater Stream.

Allerdings kann Avidemux echt viel, ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich nutze das Programm regelmäßig zum Schneiden und Umcodieren von TV-Mitschnitten (meist MPEG2 zu MPEG4-ASP in AVI-Container).

Danke für die Info(s). Habe grade gemäß http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=tutorial:save_only_video (und dort auch die save-adio-seite) sowohl nur video als auch nur ton speichern können. er gibt mir aber nicht automatisch eine endung vor, also avidemux. ich habe die audiospur mal ohne endung gelassen und auf den offenen vlc-player geschoben und sie wurde abgespielt. ich habe dann die audiospur hinten mit .aac versehen, da fing der vlc-player an zu zittern. ich habe in .mp4 umbenannt (die audiospur), dann gings wieder. die videospur-solo habe ich auch .mp4 genannt, die wurde auch abgespielt ohne probleme.

ist ja offenbar eine komplette schnittsoftware: http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux - "Das Projekt stellt eine im Funktionsumfang vergleichbare, teilweise sogar umfangreichere Alternative zu anderen nichtkommerziellen Videobearbeitungsprogrammen wie beispielsweise VirtualDub oder AviSynth dar und ist als solches das meistverbreitete freie Programm seiner Art. So unterstützt das Programm im Gegensatz zu VirtualDub OGM- und MPEG-4-Dateien nativ.

Laut dem Zähler auf der Website des Projektes wurde das Programm über eine Million Mal heruntergeladen, dazu kommen von Linux-Distributionen beigelegte Pakete. Das Augenmerk des Projekts richtet sich auf Plattformunabhängigkeit und eine vergleichsweise hohe Anzahl an standardmäßig unterstützten Dateiformaten, Video- und Audiocodecs sowie Filtern.

Die maximale Anzahl an Tonspuren ist momentan auf vier begrenzt. Die Anzahl der Kanäle pro Tonspur, z. B. zwei Kanäle für stereo oder ein Kanal für mono, hängt von dem verwendeten Audioformat ab."

mfg

tami