Der Martin: MTS Videoformat - Schnittprog. bzw. Weiterverarb. - Avidemux

Beitrag lesen

Hallo,

ist ja offenbar eine komplette schnittsoftware: http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux - "Das Projekt stellt eine im Funktionsumfang vergleichbare, teilweise sogar umfangreichere Alternative zu anderen nichtkommerziellen Videobearbeitungsprogrammen wie beispielsweise VirtualDub oder AviSynth dar und ist als solches das meistverbreitete freie Programm seiner Art. So unterstützt das Programm im Gegensatz zu VirtualDub OGM- und MPEG-4-Dateien nativ.
nur wie man das seitenverhältnis einstellt und mehrere videodateien gleichzeitig einliest, kapiere ich nicht. geht vermutlich nicht, mehrere videofiles reinladen ...;

das Seitenverhältnis versteckt sich als eine der vielen Einstellmöglichkeiten im "Configure"-Dialog der Video-Optionen unter "Motion & Misc.", wo man es nicht unbedingt erwarten würde.

Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen kann das Programm tatsächlich nicht, aber du kannst mehrere Instanzen von Avidemux öffnen. Direktes Copy&Paste geht aber leider nicht (ich frage mich, wofür die Befehle im Edit-Menü wirklich gedacht sind, sie sind anscheinend wirkungslos), man muss sich behelfen, indem man alle Clips zunächst als Einzeldateien speichert und nachher über File/Append zusammenfügt.

Oder es gibt einen eleganteren Weg und ich habe ihn noch nicht gefunden ...

Ciao,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(